Archiv 2011

Pressetext:

Fußball-WM der Frauen – schon vor Beginn gibt es Verliererinnen

Adidas, der große Sportartikelkonzern versorgt ja schon traditionell den Deutschen Fußball Bund (DFB) mit Sporttextilien, Sportschuhen und Fußbällen. Was 1954 mit den ersten Stollenschuhen von Adolf Dassler für die Weltmeister von damals begann, entwickelte sich zu einer engen Beziehung. Trotz eines aktuell höheren Angebots vom Konkurrenten nike (paar Millionen mehr), blieb der DFB dem Ausstatter adidas treu…
Der Weltladen Rottweil jedoch erfuhr über die Kampagne für saubere Kleidung, dass adidas über seine Ausstatter- und Werbemillionen so großzügig verfügen kann, weil tausende Näherinnen und Näher Trikots, Trainingsanzüge, Schuhe und Bälle für Hungerlöhne (Euro 170 und weniger mtl.) fertigen. Acht Cent Entlohnung für ein
„25 Euro T-Shirt“ erhält eine Näherin in El Salvador. Das sind 0,33% Anteil am Verkaufspreis. Die meist „noch“ jungen Frauen arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen in nicht klimatisierten, überhitzten Hallen, unter Überwachung, mit nur einer kurzen Mittagspause, 10 Std. und mehr am Tag in der Regel sechs, gar sieben Tage die Woche. Ohne Arbeitsverträge bedeutet Schwangerschaft fristlose Kündigung.
Den Ballnäherinnen und –nähern in der pakistanischen Stadt Sialkot (80% der Bälle weltweit kommen von dort) geht es nicht viel besser. Sie werden nach Stücklohn bezahlt. An einem Ball arbeiten sie 2-3 Std. und bekommen dafür 50 Cent. Häufig näht die ganze Familie (auch die Kinder).
Auf Grund der vorgenannten Fakten boykottiert die Frauennationalmannschaft den Konzern adidas… Schön wär´s – aber leider ist das nur die Vision eines Comicstrips.
Der Zeichner Gerhard Mauch legt den Karikaturen von Rekordnationalspielerin Birgit Prinz, Trainerin Silvia Neid und WM Koordinatorin Steffi Jones „rebellische Aussagen“ in den Mund. Der treue DFB-Chef Theo Zwanziger versucht die Damen davon abzuhalten. Festgehalten sind die Dialoge in einem kleinen Heftchen, das im Weltladen ausliegt. Beigelegt ist ein Schreiben an Theo Zwanziger mit der Forderung, er möge gefälligst moralisch auf Geschäftspartner adidas einwirken.

Ergänzend werden noch weitere kostenlose Infomaterialien angeboten.

Infos im Internet: www.saubere-kleidung.de, www.frauenbund.de, www.ci-romero.de und www.weltladen-rottweil.de

Kontaktperson d. Weltladens: Gerhard Mauch, 0741-1757903

Protestbrief an Theo Zwanziger.
Bitte drucken Sie in aus und beteiigen Sie sich.
Oder laden Sie sich ein Karikaturenheft zum ansehen oder ausdrucken. Es besteht aus mehreren Teilen, so angeordnet daß sich ein Heft ergibt:

Teil1 - Teil2 - Teil3 - Teil4 - Teil5