Archiv 2013


Cool  und billig – nur die große Gewinnspanne ist wichtig

Der Bengale Jabber Md. Abdul referiert über die menschunwürdigen Zustände in vielen Textilfabriken Bangladeschs

Jabber  Md. Abdul (Jg. 1973) verbrachte seine Kindheit in einem nordbengalischen Flüchtlingsdorf. Er betont, diese Zeit hätte ihn besonders geprägt. Zuletzt studierte er Anglistik und Politikwissenschaften in Oldenburg. Sein besonderes Anliegen ist, der Gruppe der unterprivilegierten Frauen und Kinder in Bangladesch zu helfen. Er engagiert sich in der deutsch-bengalischen Kinderhilfe und hat ganz aktuell die Einrichtung einer Schule in der Hauptstadt Dhaka koordiniert.

Beim Einsturz einer Textilfabrik in Savar (Bangladesch) starben im April 2013 über 1000 Menschen. Mittlerweile gibt es 4500 solcher Fabriken allein in Bangladesch. Sie arbeiten für C&A, NKD, Kik, Benetton, Mango und Primark. Und sie haben die Macht, die Preise immer weiter nach unten zu treiben. Der Lohnkostenanteil an einem T-Shirt beträgt 1%... Dieses Thema ist der Schwerpunkt in Abduls Vortrag.

Außerdem wird er aus seinem Roman „Die Geschichte der Goldenen Frauen“ lesen. Er handelt von vier Frauen, die mit verschiedenen Formen der Diskriminierung in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft leben müssen.


Die französiche Zeichnerlegende Jean Giraud hat die Rede des Häuptlings Seattle an den amerikanischen Präsidenten als kleine Bildgeschichte umgesetzt:





Wieder breites Angebot an fair gehandelten Produkten für „Fasnetsaktive“ aus Rottweil und Umgebung 

2004 wurde den Rottweiler Narren von Seiten des Weltladens erstmals fair gehandelte Produkte zu günstigen Konditionen (mengenbezogene Rabatte) angeboten. Die „Fasnetsaktiven“ in Rottweil und Umgebung nutzen dieses attraktive Angebot reichlich.

Mittlerweile ist die AKTION FASNETSFAIRSUCHUNGEN schon fast Tradition und erfreut sich jedes Jahr eines großen Zuspruchs. Auch 2013 bietet der Weltladen Rottweil wieder eine breite Palette an fair gehandelten Produkten (Minischokoladen, Bonbons, Fruchtriegel, schokolierte Nüsse uvm.) in hochwertiger Qualität (beste Verarbeitung, viel aus biologischem Anbau).

Die Neuerung in diesem Jahr: das Angebot an „kleinen Genüssen“ hat etwas zugelegt (kleine Schokoladen in 2 Versionen, kleine Fruchtgummipäckchen).

Fair gehandelt bedeutet die Bezahlung angemessener Preise an die Produzenten unter Ausschaltung des ausbeuterischen Zwischenhandels, genauso wie langfristige Abnahmegarantien, Förderung des biologischen Anbaus, gesundheitliche Versorgung, soziale Absicherung, Aufbauhilfe bei neuen Kooperativen.

Die Produkte sind direkt im Weltladen Rottweil zu den normalen Öffnungszeiten erhältlich, und können bis Fasnetsmontag telefonisch geordert werden. Mehr Information unter www.weltladen-rottweil.de  Link Aktuelles oder bei Gerhard Mauch – Tel.: 0741-1757903, mail: gischbl06@yahoo.de

 



zum 'Aktuellen Termin'

Das Archiv 2014

Das Archiv 2012

Das Archiv 2011

Das Archiv bis 2010